Produkt zum Begriff Ereignisse:
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Jana Mertens: Plastische Ereignisse
Plastische Ereignisse , Jana Mertens Werkgruppen gehen umfangreiche Recherchen zu gesellschaftlichen, religiösen und mythologischen Themen voraus. Auf dieser Basis bestimmen chaotisch komponierte Zusammenhänge sowie ein ausgeprägter Sinn für ausdrucksstarke Haptik die raumgreifenden Installationen. FREI VOR SINTFLUT ist eine Werkgruppe, die sich mit Sinnlichkeit beschäftigt. Sie verweist auf den Zustand der Menschheit im "Garten der Lüste" von Hieronymus Bosch. Plastische Opulenz, verführerische Oberflächen und leckere Assoziationen verweisen auf diese hemmungslose Stimmung. Die Arbeiten lösen Lust aus - vor allem auf die der verbotenen Berührungen. Wie Bosch'¿s Kunstwerk können sie als Wegweiser gesehen werden zwischen Verlockung und Gefahr. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent (Tannahill, Jordan)
Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent , Claire hört ein Geräusch, das nie verstummt. Es treibt sie fast in den Wahnsinn. als ihre Familie, die das Geräusch nicht wahrnehmen kann, sie verstößt, findet sie anschluss zu anderen, die es ebenfalls hören. Doch was als Selbsthilfegruppe beginnt, entwickelt sich bald zu einer art Sekte. Die Englischlehrerin Claire Devon lebt glücklich verheiratet mit dem Bauunternehmer Paul und als Mutter der spätpubertären Ashley in einer typischen US-Vorstadt. Eines nachts beginnt sie, ein summendes Geräusch zu hören, das ihr den Schlaf raubt und sie reizbar macht. Sie ist scheinbar die Einzige, die das akustische Phänomen wahrnimmt. Weder Ärzte noch Psychologen können das Phänomen erklären. nach anfänglichem Verständnis gehen Paul und Ashley auf Distanz. Zunehmend in die Isolation getrieben, stellt Claire eines Tages fest, dass auch ihr Schüler Kyle das Summen hören kann. Schnell sind die beiden unzertrennlich. Doch die seltsame Mischung aus Freundschaft und Anziehung zwischen der Mittvierzigerin und dem Teenager wird Claire zum Verhängnis. Sie wird aus dem Schuldienst entlassen. Ihre Suche nach dem Ursprung des Geräuschs führt die beiden zu einem Forscherpaar, das seine Villa zum Treffpunkt für Menschen erklärt hat, die >das Summen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230316, Produktform: Leinen, Autoren: Tannahill, Jordan, Übersetzung: Weigand, Frank, Seitenzahl/Blattzahl: 382, Keyword: Verschwörung; Geräusch; Gesellschaftskritik; Spannung; Zugehörigkeit; Wahrnehmung; Texas; Basiert auf einer wahren Begebenheit; Wahn; Glaube, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik, Thema: Eintauchen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49030000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49030000, Verlag: Jumbo Neue Medien + Verla, Verlag: Jumbo Neue Medien + Verla, Verlag: GOYA, Länge: 205, Breite: 128, Höhe: 40, Gewicht: 506, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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KULTUR DIAKONIE
KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Im Kaffeehaus
Im Kaffeehaus , Sepp Dreissinger, IM KAFFEEHAUS, mit Ilse Aichinger . Thomas Bernhard . Barbara Coudenhove-Kalergi . Michael Frank . Elfriede Gerstl . Josef Hader Amir Hawelka . Herta Hawelka . Leopold Hawelka . André Heller . Ernst Jandl . Gert Jonke . Kurt Kalb Ignaz Kirchner . Peter Kubelka . Paulus Manker . Thomas Maurer . Friederike Mayröcker . Robert Menasse Olga Neuwirth . Christine Nöstlinger . Bernhard Paul . Hermes Phettberg . Teddy Podgorski Hanno Pöschl . Christian Reiner . Tex Rubinowitz . Stefanie Sargnagel . Robert Schindel . Franz Schuh Elisabeth T. Spira . Manfred Staub . Anneliese Weidinger . Susanne Widl . Wolf Wondratschek . Joe Zawinul EIN TEXT/BILDBAND MIT 35 GESPRÄCHEN & 130 FOTOGRAFISCHEN PORTRAITS Aufgezeichnet und fotografiert von Sepp Dreissinger , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171106, Produktform: Leinen, Fotograph: Dreissinger, Sepp, Seitenzahl/Blattzahl: 335, Abbildungen: Zahlreiche Fotos, Keyword: AltWien; Fotografie; Literatur; Wien, Fachschema: Wien / Bildband~Farbfotografie~Fotografie~Photo~Photographie~Fotografie / Kunst, Architektur, Fachkategorie: Fotografie, Region: Wien, Warengruppe: HC/Fotografie, Fachkategorie: Orte und Menschen: Sachbuch, Bildbände, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Album Verlag, Verlag: Album Verlag, Verlag: ALBUM Verlag, Länge: 256, Breite: 208, Höhe: 32, Gewicht: 1283, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Warum gibt es in Amsterdam Grachten?
Die Grachten in Amsterdam wurden im 17. Jahrhundert aus verschiedenen Gründen gebaut. Einer der Hauptgründe war die Entwässerung des Sumpfgebiets, auf dem die Stadt erbaut wurde. Die Grachten dienten auch als Transportwege für Waren und Personen, da Amsterdam ein wichtiger Handelshafen war. Darüber hinaus dienten die Grachten als Verteidigungsanlagen, um die Stadt vor Feinden zu schützen. Heute sind die Grachten ein charakteristisches Merkmal von Amsterdam und tragen zur Schönheit und Einzigartigkeit der Stadt bei.
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Warum gibt es Grachten in Amsterdam?
Grachten sind künstliche Wasserwege, die im 17. Jahrhundert in Amsterdam angelegt wurden, um die Stadt zu schützen und den Handel zu fördern. Sie dienten als Transportwege für Waren und ermöglichten den Zugang zu den Häusern und Geschäften entlang der Grachten. Zudem dienten sie als Entwässerungssystem, um das Wasser aus der Stadt abzuleiten. Heute sind die Grachten ein wichtiger Bestandteil des Stadtbildes und eine beliebte Touristenattraktion.
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Wie viele Grachten gibt es in Amsterdam?
Wie viele Grachten gibt es in Amsterdam? Amsterdam ist bekannt für seine Grachten, die das Stadtbild prägen. Insgesamt gibt es in Amsterdam etwa 165 Grachten, die sich über eine Länge von rund 100 Kilometern erstrecken. Diese Wasserstraßen sind ein wichtiger Bestandteil der Stadt und dienen sowohl dem Transport als auch der Entspannung der Bewohner und Besucher. Die Grachten sind ein beliebtes Ziel für Bootsfahrten und Spaziergänge entlang des Wassers.
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Wie sind die Grachten in Amsterdam entstanden?
Die Grachten in Amsterdam wurden im 17. Jahrhundert während des Goldenen Zeitalters der Niederlande angelegt. Sie dienten ursprünglich als Wasserwege zur Verteidigung der Stadt und zum Transport von Waren. Die Grachten wurden von Hand gegraben und mit dem Wasser der Amstel und des IJsees gefüllt. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Grachten zu einem wichtigen Teil des städtischen Lebens und wurden von prächtigen Herrenhäusern und Lagerhäusern gesäumt. Heute sind die Grachten von Amsterdam ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine der Hauptattraktionen der Stadt.
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M-Wave Amsterdam TR S Fahrradtasche Gepäckträgertasche Fahrrad Tasche Trolley
Die M-Wave Amsterdam TR S Gepäckträgertasche für dein Fahrrad lässt sich im Handumdrehen abnehmen und dank ausziehbarer Zugstange zu einem Trolley umfunktionieren - passende Rollen sind ebenfalls schon vorhanden! Dank dem Tragegurt lässt sich die Tasche au
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Das Wiener Kaffeehaus
Das Wiener Kaffeehaus , Genuss, Entspannung, Lebensart - dafür steht das Wiener Kaffeehaus seit jeher: ein pulsierendes Zentrum der Alltagskultur, in dem Tradition und Moderne ganz selbstverständlich zusammengehen. Das Kaffeehaus ist mehr als nur ein Ort, an dem Kaffee getrunken wird. In den 300 Jahren seines Bestehens wurde es zu einer Institution, in der sich Kunst und Kreativität entfalteten. Neue literarische Schulen, revolutionäre Richtungen der Malerei, Musik und Architektur wurden hier angestoßen. Manch Lebenskünstler fand hier hinter einer Tasse Melange Unterschlupf. Dieser Prachtband zelebriert mit bislang unveröffentlichten Fotografien, Stichen und Originaldokumenten die goldenen Tage der Kaffeehauskultur, die dank aktueller Neuinterpretationen bis ins Heute andauern. Besuchen Sie gemeinsam mit Arthur Schnitzler, Helmut Qualtinger, Doris Knecht oder Elfriede Jelinek die Wiener Kaffeehäuser - jene Orte, an denen sich Leben, Genuss und Inspiration Tag für Tag ein Stelldichein geben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201102, Produktform: Leinen, Redaktion: Brandstätter, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunstgeschichte, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte~Kunstgeschichte, Region: Wien, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: HC/Kunstgeschichte, Fachkategorie: Tea and coffee, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brandstätter Verlag, Verlag: Brandstätter Verlag, Verlag: Christian Brandsttter Verlag GmbH & Co KG, Länge: 305, Breite: 246, Höhe: 32, Gewicht: 2044, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2213656
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VEB Museum
VEB Museum , Eine Institutionsgeschichte des Deutschen Hygiene-Museums, die den Blick auf Wissensräume und Strukturen der DDR und für die Erinnerung und Aufarbeitung des Systemwechsels öffnet Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden ist heute als innovatives Ausstellungshaus bekannt und wirkte seit seiner Gründung 1912 in drei unterschiedlichen politischen Systemen. Als Institut für Gesundheitserziehung und -aufklärung war das DHMD in der DDR dem Ministerium für Gesundheitswesen unterstellt und entwickelte Ausstellungen und Gesundheitskampagnen. Weniger bekannt ist, dass die Institution einen hochspezialisierten Produktionsbetrieb unterhielt, dessen anatomische und medizinische Lehrmittel weltweit gehandelt wurden. Die komplexe Institution spiegelt entsprechend die Gesellschaft im Realsozialismus zwischen Staatsauftrag, Planwirtschaft und spezi¿scher Werktätigkeit. Der Ausstellungskatalog führt in die Arbeit, Akteur:innen und Produkte des DHMD ein. Über Essays und Erinnerungen von Zeitzeug:innen re¿ektiert er die Gesellschaft der DDR, die Transformation in den 1990er-Jahren und die Hintergründe der Neugestaltung des Museums. In vier Kapiteln werden Netzwerke und Internationalität, Machtrepräsentation, Produktionsbedingungen und Ressourcen, Versorgung und Mangel, Unterhaltung und Mitgestaltung thematisiert. Indem sich das DHMD auf diese Weise selbst zum Thema macht, entfaltet es Grundzüge einer Gesellschaft, deren Teil es war. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Machinika Museum
Machinika Museum
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Wie haben Grachten das Stadtbild von Amsterdam geprägt? Welche Funktionen erfüllen die Grachten heute?
Die Grachten haben das Stadtbild von Amsterdam geprägt, indem sie die Stadt in verschiedene Viertel unterteilen und als wichtige Verkehrswege dienten. Heute dienen die Grachten hauptsächlich als touristische Attraktionen, für Freizeitaktivitäten wie Bootsfahrten und als beliebte Wohngegenden. Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Wasserhaushalts der Stadt.
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Wie heißt der Kanal in Amsterdam?
Der Kanal in Amsterdam heißt der "Amsterdamse Grachten" oder einfach die Grachten. Diese Kanäle sind ein charakteristisches Merkmal der Stadt und erstrecken sich über insgesamt rund 100 Kilometer. Sie wurden im 17. Jahrhundert angelegt und dienen bis heute als wichtige Verkehrswege und touristische Attraktionen. Die Grachten sind von historischen Gebäuden gesäumt und tragen maßgeblich zum einzigartigen Charme von Amsterdam bei. Viele Besucher erkunden die Stadt gerne per Bootsfahrt auf den Grachten, um die Schönheit und Geschichte der Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben.
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Was sind typische Merkmale der Grachten in Amsterdam und wie haben sie die Geschichte und Kultur der Stadt geprägt?
Typische Merkmale der Grachten in Amsterdam sind ihre geschwungenen Formen, die von Brücken überspannt werden, sowie die historischen Gebäude entlang der Ufer. Sie wurden im 17. Jahrhundert angelegt, um die Stadt zu erweitern und den Handel zu fördern. Die Grachten haben die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum gemacht und prägen bis heute das Stadtbild und die Lebensweise der Amsterdamer.
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Wie haben Grachten das städtische Leben in Amsterdam beeinflusst? Welche Rolle spielen Grachten bei der Urbanisierung von Städten?
Grachten haben das städtische Leben in Amsterdam durch die Schaffung von Wasserwegen für den Transport, Handel und Verteidigung geprägt. Sie haben auch zur Entstehung von Wohnvierteln entlang der Grachten beigetragen, die das Stadtbild bis heute prägen. Grachten spielen eine wichtige Rolle bei der Urbanisierung von Städten, da sie nicht nur als Verkehrswege dienen, sondern auch als attraktive Orte zum Wohnen, Arbeiten und Entspannen.
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