Produkt zum Begriff Kunst:
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Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die Kunst- und Wunderkammer im Museum (Wagner, Sarah)
Die Kunst- und Wunderkammer im Museum , Bereits ab dem frühen 19. Jahrhundert werden einstige Kunst- und Wunderkammern in Museen integriert, z.B. im Unteren Belvedere in Wien, im Historischen Museum in Dresden oder im Neuen Museum in Berlin. Um das Jahr 2000 erlebt die Kunst- und Wunderkammer dann eine regelrechte Renaissance als Ausstellungsformat, etwa im Kunsthistorischen Museum Wien und im Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig. Einst bürgerliche, höfische oder kirchliche Sammlungen werden in Rückberufung auf ihren historischen Kontext reinszeniert. Was motiviert so viele Institutionen, eine Kunst- und Wunderkammer einzurichten? Welche Strategien sind dabei zu beobachten? Und welche Aspekte des frühneuzeitlichen Sammlungsmodells lassen sich überhaupt in den musealen Rahmen übertragen? Sarah Wagner betrachtet zahlreiche Dauerausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf der Suche nach den Ursprüngen des Phänomens entdeckt sie vergessene Ausstellungen wieder, die davon zeugen, dass Kunst- und Wunderkammern keineswegs überall im Zuge der Aufklärung aufgelöst und zerstreut wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202304, Produktform: Leinen, Autoren: Wagner, Sarah, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: mit 67 Farb- und 20 s/w-Abbildungen, Themenüberschrift: ART / Museum Studies, Keyword: Ausstellungsformen; Ausstellungspraxis; Dauerausstellung; Inszenierung; Kunst- und Wunderkammer; Kunstkammer; Museologie; Museum; Sammlungspraxis; Wunderkammer, Fachschema: Schweiz / Kunst, Architektur, Museen, Design~Schweiz~Kunstgeschichte~Museum, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Museums- und Denkmalkunde, Region: Österreich~Deutschland~Schweiz, Zeitraum: 1500 bis heute, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag GmbH, Produktverfügbarkeit: 04, Länge: 245, Breite: 176, Höhe: 25, Gewicht: 962, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2866886
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Wie kommt die Kunst ins Museum? (Chrobák, Ondrej~Korycánek, Rotislav~Vanek, Martin)
Wie kommt die Kunst ins Museum? , Ein Wimmelsachbuch mit vielen Seiten zum Aufklappen. Seit wann gibt es Museen? Wie wird dort gearbeitet? Wie entsteht Kunst? Ein Kunstmuseum ist ein Ort, an dem Kunstwerke ausgestellt werden. Aber seit wann gibt es eigentlich Museen und wie haben sie sich im Lauf der Zeit verändert? Wie werden die Werke präsentiert, wie kümmern sich Museen und Galerien um sie und wie organisiert man eine Ausstellung? Die Autoren - Kunsthistoriker und Kuratoren - laden uns zu einem Blick hinter die Kulissen ein, in die Welt der Museen und Galerien, wo unerwartete Begegnungen lauern und spannende Geschichten zu entdecken sind. Ausgezeichnet mit dem BOLOGNARAGAZZI AWARD - SPECIAL MENTIONS Auf der Longlist für das WISSENSCHAFTSBUCH DES JAHRES , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20170912, Produktform: Leinen, Autoren: Chrobák, Ondrej~Korycánek, Rotislav~Vanek, Martin, Illustrator: Böhm, David, Übersetzung: Dorn, Lena, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Abbildungen: Durchgehend vierfarbige Illustrationen, Keyword: Albrecht Dürer; Ausstellung; Ausstellung organisieren; Berufe finden; David Böhm; Galerie; Geburtstagsgeschenk; Geschenk; Geschenk zu Weihnachten; Geschenk zur Einschulung; Jetzt; Kinder; Kulturschätze; Kunst für Kinder; Kunstfälscher; Kunstsammlung; Kunstwerke; Kunstwerke untersuchen; MoMa; Mona Lisa; Museum entdecken; Museum mit Kindern; Museumspädagogik; Restauratoren; Rotraud Susanne Berner; Wer arbeitet im Museum; White Cube; Wie sieht ein Museum von innen aus; Wimmel; Wohin mit Kindern, Fachschema: Bilderbuch / Sachbilderbuch~Bilderbuch / Wimmelbilderbuch~Kinder- u. Jugendliteratur / Kindersachbuch~Kinder- u. Jugendliteratur / Jugendsachbuch~Bilderbuch, Fachkategorie: Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Sachbuch~Bilderbücher, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 8 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 8, Warengruppe: HC/Kinder- und Jugendbücher/Sachbilderbücher, Fachkategorie: Mitmachbücher: Wimmelbücher, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49030000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49030000, Verlag: Rauch, Karl Verlag, Verlag: Rauch, Karl Verlag, Verlag: Karl Rauch Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 343, Breite: 248, Höhe: 17, Gewicht: 749, Produktform: Gebunden, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2250067
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
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Warum gibt es in Amsterdam Grachten?
Die Grachten in Amsterdam wurden im 17. Jahrhundert aus verschiedenen Gründen gebaut. Einer der Hauptgründe war die Entwässerung des Sumpfgebiets, auf dem die Stadt erbaut wurde. Die Grachten dienten auch als Transportwege für Waren und Personen, da Amsterdam ein wichtiger Handelshafen war. Darüber hinaus dienten die Grachten als Verteidigungsanlagen, um die Stadt vor Feinden zu schützen. Heute sind die Grachten ein charakteristisches Merkmal von Amsterdam und tragen zur Schönheit und Einzigartigkeit der Stadt bei.
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Warum gibt es Grachten in Amsterdam?
Grachten sind künstliche Wasserwege, die im 17. Jahrhundert in Amsterdam angelegt wurden, um die Stadt zu schützen und den Handel zu fördern. Sie dienten als Transportwege für Waren und ermöglichten den Zugang zu den Häusern und Geschäften entlang der Grachten. Zudem dienten sie als Entwässerungssystem, um das Wasser aus der Stadt abzuleiten. Heute sind die Grachten ein wichtiger Bestandteil des Stadtbildes und eine beliebte Touristenattraktion.
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Wie viele Grachten gibt es in Amsterdam?
Wie viele Grachten gibt es in Amsterdam? Amsterdam ist bekannt für seine Grachten, die das Stadtbild prägen. Insgesamt gibt es in Amsterdam etwa 165 Grachten, die sich über eine Länge von rund 100 Kilometern erstrecken. Diese Wasserstraßen sind ein wichtiger Bestandteil der Stadt und dienen sowohl dem Transport als auch der Entspannung der Bewohner und Besucher. Die Grachten sind ein beliebtes Ziel für Bootsfahrten und Spaziergänge entlang des Wassers.
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Wie sind die Grachten in Amsterdam entstanden?
Die Grachten in Amsterdam wurden im 17. Jahrhundert während des Goldenen Zeitalters der Niederlande angelegt. Sie dienten ursprünglich als Wasserwege zur Verteidigung der Stadt und zum Transport von Waren. Die Grachten wurden von Hand gegraben und mit dem Wasser der Amstel und des IJsees gefüllt. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Grachten zu einem wichtigen Teil des städtischen Lebens und wurden von prächtigen Herrenhäusern und Lagerhäusern gesäumt. Heute sind die Grachten von Amsterdam ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine der Hauptattraktionen der Stadt.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
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Kunst oder Kultur?
Kunst und Kultur sind eng miteinander verbunden, aber nicht dasselbe. Kunst bezieht sich auf die Schaffung von Werken, die ästhetischen oder emotionalen Ausdruck haben, während Kultur sich auf die Gesamtheit der Werte, Traditionen und Verhaltensweisen einer Gesellschaft bezieht. Kunst kann ein wichtiger Bestandteil der Kultur sein, aber Kultur umfasst auch andere Bereiche wie Sprache, Religion, Musik und soziale Normen.
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Wie haben Grachten das Stadtbild von Amsterdam geprägt? Welche Funktionen erfüllen die Grachten heute?
Die Grachten haben das Stadtbild von Amsterdam geprägt, indem sie die Stadt in verschiedene Viertel unterteilen und als wichtige Verkehrswege dienten. Heute dienen die Grachten hauptsächlich als touristische Attraktionen, für Freizeitaktivitäten wie Bootsfahrten und als beliebte Wohngegenden. Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Wasserhaushalts der Stadt.
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Wie heißt der Kanal in Amsterdam?
Der Kanal in Amsterdam heißt der "Amsterdamse Grachten" oder einfach die Grachten. Diese Kanäle sind ein charakteristisches Merkmal der Stadt und erstrecken sich über insgesamt rund 100 Kilometer. Sie wurden im 17. Jahrhundert angelegt und dienen bis heute als wichtige Verkehrswege und touristische Attraktionen. Die Grachten sind von historischen Gebäuden gesäumt und tragen maßgeblich zum einzigartigen Charme von Amsterdam bei. Viele Besucher erkunden die Stadt gerne per Bootsfahrt auf den Grachten, um die Schönheit und Geschichte der Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben.
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Was sind typische Merkmale der Grachten in Amsterdam und wie haben sie die Geschichte und Kultur der Stadt geprägt?
Typische Merkmale der Grachten in Amsterdam sind ihre geschwungenen Formen, die von Brücken überspannt werden, sowie die historischen Gebäude entlang der Ufer. Sie wurden im 17. Jahrhundert angelegt, um die Stadt zu erweitern und den Handel zu fördern. Die Grachten haben die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum gemacht und prägen bis heute das Stadtbild und die Lebensweise der Amsterdamer.
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